LEISTUNGEN DER AMBULANTEN INTENSIVPFLEGE

Ambulante Intensivpflege

 

Ein schwerer Unfall oder eine Erkrankung können das Leben grundlegend verändern. Plötzlich sind Sie oder eine Ihnen nahestehende Person auf dauerhafte Intensivpflege angewiesen.

 

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine permanente intensivpflegerische Versorgung heute auch in ambulant betreuten Wohngemeinschaften abWG oder sogar im eigenen Zuhause möglich. Sie entscheiden über die passende Lösung: Bei Bedarf sind wir mit unserem Fachpflegeteam bis zu 24 Stunden am Tag für Sie da.

 

Auch eine aktive Unterstützung im Alltag, z.B. mittels einer regelmäßigen Begleitung in eine Förderstätte, ist möglich.

ambulant betreute Wohngemeinschaften für Erwachsene mit dauerhaftem Intensivpflegebedarf

­Einzelbetreuung für Erwachsene mit Intensivpflegebedarf im eigenen Zuhause im Einzugsgebiet mittlere Oberpfalz

außerklinische Intensivpflege und pädagogische Begleitung für Kinder und Jugendliche in Ninos Kinderhaus

außerklinische Intensivpflege und pädagogische Begleitung für junge Erwachsene in der Wohngemeinschaft Vilshofen

häusliche Palliativpflege sowie Kooperation mit Pallicura Palliative Care Team

umfassende und personenzentrierte intensivpflegerische Versorgung mit Grund- und Behandlungspflege

Koordination der abgestimmten Versorgung und interdisziplinäre Zusammenarbeit im regionalen Versorgungsnetzwerk

Begleitung in die Schule oder Förderstätte

Überleitungsmanagement

Blutgasanalyse mittels mobilem Blutgasgerät

­Unterstützung und Begleitung bei der Alltagsgestaltung mit tages- und wochenstrukturierenden Angeboten

Beratung, Begleitung und Anleitung pflegender Angehöriger und Nahestehender bei pflegerischen oder anderen versorgungsrelevanten Fragen

­psychosoziale Betreuung und Hilfe bei versorgungsrelevanten Formalitäten

Zwei Versorgungsformen: Ambulante Intensivwohngemeinschaft oder Häusliche Intensivpflege

Intensivpflege in der ambulant betreuten Wohngemeinschaft

In den von uns betreuten Wohngemeinschaften finden Menschen mit dauerhaftem Intensivpflegebedarf in einem neuen, gemeinsamen Zuhause zusammen und nehmen dort die Leistungen der häuslichen Krankenpflege auf ideale, abgestimmte Weise in Anspruch. Einzelzimmer bieten Privatsphäre und einen Ort zum Zurückziehen, während gemeinschaftlich genutzte Räume, wie Küche und Wohnzimmer, das gesellschaftliche Beisammensein und soziale Leben fördern. Unsere Wohngemeinschaften sind modern, gemütlich und natürlich barrierefrei ausgestattet.

 

Kern einer jeden Wohngemeinschaft bildet das sogenannte Gremium der Selbstbestimmung, das jedem Mieter und jeder Mieterin eine gleichberechtigte Stimme verleiht. Das Gremium trifft sich alle sechs bis acht Wochen, um die Anliegen der Mieter*innen und Angehörigen zu besprechen und das Leben in der Wohngemeinschaft aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Es werden verschiedene Themen besprochen, wie zum Beispiel Alltagsgestaltung, aktuelle Informationen oder Verbesserungsvorschläge.

Intensivpflege als Einzelbetreuung im eigenen Zuhause

Gerne versorgen wir Sie oder Ihre/n Angehörige/n im eigenen Zuhause bis zu 24 Stunden am Tag, sofern es unsere aktuelle personelle Ausstattung zulässt. Hierfür stellen wir ein Team aus qualifizierten Pflegefachkräften für Sie zusammen, wobei immer eine Pflegefachkraft für Sie alleine da ist. Das Pflegepersonal übernimmt in einer solchen 1:1-Versorgung die spezialisierte außerklinische Intensivpflege, einschließlich Grund- und Behandlungspflege. Außerdem versorgt es Ihr Tracheostoma und überwacht und bedient die medizintechnischen Geräte, wie Beatmungsmaschine, Absauggerät, Inhalierer oder Ernährungspumpe. Ambulante Intensivpflege ist mehr als nur körperliche Pflege. Wir unterstützen Sie im Alltag, zum Bespiel durch die Begleitung in eine Schule oder Förderstätte. Für Ihre Individuellen Anliegen haben wir immer ein offenes Ohr.

Der Weg aus der Klinik in die außerklinische Intensivpflege

 

Jeder Versorgungsfall ist anders. Um die passende häusliche Intensivpflegeform für Sie zu finden, beraten wir Sie von Anfang an, ganz individuell, und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer stimmigen Lösung.

  • 1

    ANFRAGE

    Der erste Kontakt mit unserem Intensivpflegedienst Amicus erfolgt in der Regel durch den Anruf eines/einer Angehörigen oder der behandelnden Klinik. Nachdem wir Ihre Daten aufgenommen, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

  • 2

    ERSTGESPRÄCH

    Das Erstgespräch findet in der Regel noch während Ihres Krankenhausaufenthaltes in der Klinik statt. Sie und Ihre Angehörigen oder Nahestehenden treffen sich mit unserer leitenden Pflegefachkraft. Gemeinsam werden individuelle Wünsche und Anliegen sowie der Finanzierungsrahmen der Versorgung besprochen. Meist sind bei diesem Gespräch auch der Sozialdienst oder der/die behandelnde Stationsarzt oder -ärztin dabei.

  • 3

    KLÄRUNG DER KOSTENÜBERNAHME

    Haben Sie sich für eine Versorgung durch Amicus entschieden, so nehmen wir Kontakt mit Ihrer Krankenversicherung und ggf. weiteren Kostenträgern auf, um die Kostenübernahme für die außerklinische Intensivpflege zu klären.

  • 4

    PERSONALSUCHE & EINARBEITUNG

    Den Umzug in eine unserer Wohngemeinschaften oder in Ninos Kinderhaus machen wir Ihnen so einfach wie möglich, indem wir Sie in allen Aspekten, sei es bei der Übernahme von versorgungsrelevanten Formalitäten, bei der Organisation von medizintechnischen Geräten, Medikamenten und Hilfsmitteln, oder beim Transport, unterstützen.

    Im Falle einer intensivpflegerischen Einzelbetreuung im eigenen Zuhause beginnen wir umgehend mit der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal in Wohnortnähe. Um eine qualitativ hochwertige und dennoch zügige häusliche Versorgung sicherzustellen, besteht das Team zu Beginn teilweise aus erfahrenem Pflegepersonal aus unseren Wohngemeinschaften, das das neue Team einarbeitet.

  • 5

    ÜBERLEITUNG & EINARBEITUNG

    Der gesamte Überleitungsprozess in die ambulante Versorgung wird von unserer leitenden Pflegefachkraft gesteuert und begleitet. Sie unterstützt das Team bei der Einarbeitung und steht beratend zur Seite, um die pflegefachlichen Abläufe zu optimieren. Auch später ist zu jeder Zeit ein/e Ansprechpartner*in über den 24-Stunden-Rufbereitschaftsdienst erreichbar.

Bitte nehmen Sie bei individuellen Anliegen und weiteren Fragen Kontakt mit uns auf!